Neue Shisha-Filter, neues Rauchvergnügen?

Shisha-Filter werden auf das Ende des Rauchrohres gesetzt und filtern den Rauch, bevor er konsumiert wird. Dadurch werden die Nikotin- und Kondensat-Werte im erheblichen Maße reduziert.

Hierbei gibt es sehr unterschiedliche Arten von Shisha-Filtern. Zum einen gibt es klassische Einmalfilter, die eine ähnliche Funktion wie die einer Zigarette haben. Sie filtern die Schadstoffe und Nikotin aus dem Rauch. Da diese Art der Filter die Schadstoffe einbehalten, sollte man sie auch nur ein Mal benutzen. Anders als die sogenannten Heba-Filter, die den Rauch durch das Wasser filtern, indem viele kleine Luftblasen gebildet werden. Dies ist wohl auch die günstigste Variante – die Kombination aus Filter und Mundstück. Die Qualitätsmundstückaufsätze zum Einstecken auf das Schlauchende garantieren eine absolute Geschmacksneutralität. Für 0,20€ pro Filter kann man hier gar nichts falsch machen.

Des Weiteren gibt es speziell angefertigte Kunststofffilter, die extra für das Shisha-Rauchen konzipiert wurden. Sie enthalten einen besonderen Aktivkohlefilter, der bis zu 80% der Schadstoffe absorbiert. Das Nikotin und das Teer sollen laut Herstellerangaben fast komplett herausgefiltert werden, ohne dass dabei an Geschmack, Rauchgefühl oder Qualität verloren geht. Die zwei zusätzlich enthaltenen Metallsiebe garantieren einen krümelfreien Genuss. Dieser Shisha-Filter lässt sich aufschrauben und reinigen, sodass er mehrere Male verwendet werden kann.

3 Antworten auf „Neue Shisha-Filter, neues Rauchvergnügen?“

  1. Hallo! Mein Freund ist Shisha-Fan. Zum Geburtstag möchte ich ihm daher ein Mundstück für die Shisha kaufen. Gibt es da große Unterschiede? Danke für den Tipp, dass Qualitätsmundstückaufsätze die Geschmacksneutralität garantiert. Vielleicht kauf ich die gleich mit. Danke und viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.