Zufällige Namensgleichheit?

Der Berg Shisha Pangma
Der Berg Shisha Pangma

Wenn man im Internet etwas über das Thema Shisha recherchiert, stößt man früher oder später auf den Begriff „Shisha Pangma“. Die Neugier war geweckt, und groß war die Überraschung, als sich hinter den Shisha Pangma ein Berg verbarg. Dieser ist der Niedrigste der Achttausender im Himalaja, aber immerhin noch mit seinen 8027 m der vierzehnthöchste Berg der Erde. Er liegt in Tibet und sein Name bedeutet „der Bereich oberhalb der grasbewachsenen Ebene“. Früher hieß er Gosainthan, was im indischen Sanskrit „Platz der Heiligen“ bedeutet.

Entdeckt wurde der Shisha Pangma von den Österreichern Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter, die ihn auf der Flucht von Indien nach Lhasa 1945/46 erstmals skizzierten. Die Erstbesteigung des letzten unbekannten Achttausenders erfolgte durch 10 chinesische Bergsteiger am 02.05.1964. Insgesamt nahmen an dieser Expedition 195 Wissenschaftler teil, sodass sie als die größte Gruppe in der Geschichte des Himalaja-Bergsteigens gilt. Ausländische Bergsteiger können seit 1978 den als relativ leicht zu besteigend geltenden Achttauschender besteigen.

Generell besteigt man den Shisha Pangma auf der Nordseite, sodass man zunächst den Mittelgipfel (8008 m) erreicht und über einen langen Grat zum Hauptgipfel (8027 m) gelangt. Er gilt jedoch erst als wirklich bestiegen, wenn man auch den Westgipfel (7966 m) bestiegen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.