Neuer vs. Alter Tabak

Der Unterschied zwischen altem und neuem Tabak besteht in der anteiligen Feuchtigkeit. Bis ins Jahr 2004 wurde ausländischer Shisha-Tabak importiert, der jedoch nicht der deutschen Tabakverordnung entsprach. Laut dieser Verordnung dürfen gewisse Feuchthaltemittel nur bis zu einem Höchstwert von 5 Prozent im Tabak enthalten sein. Das betrifft vor allen Dingen das Glycerin und die Melasse. Nachdem ein Importverbot für den alten Tabak verhängt wurde, reagierten die ausländischen Tabakhersteller und entwickelten einen speziellen Shisha-Tabak für den deutschen Markt, welcher der 5 Prozent Hürde nicht zuwider lief. Doch dieser neue Tabak ist eigentlich zu trocken zum Rauchen, enthält normaler Shisha-Tabak doch einen Feuchtigkeitsanteil von um die 20 Prozent. Um den neuen Tabak rauchfähig zu machen, kann man ihn mit Glycerin oder Melasse, die man ebenfalls erwerben kann, anfechten, um ein qualitativ fast gleichwertiges Ergebnis wie mit dem alten Tabak zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.