Probleme beim Rauchen

Es kann leider immer wieder zu einigen Problemen kommen, wenn man eine Shisha raucht. Beispielswiese kann der Rauch im Hals kratzen. Sollte das der Fall sein, ist dies ein klares Zeichen von verbranntem Tabak.

Die Ursache liegt dann meistens darin, dass der Abstand zwischen Kohle und Tabak nicht genügend weit gewählt wurde, oder dem Tabak zu viel Hitze zugeführt wurde. Abhilfe schafft man, indem die Kohle reduziert wird und zum Rand gelegt wird. Sollte der Rauch nun immer noch Kratzen, muss der nächste Kopf her, und anders gebaut werden, also weniger Tabak einfüllen, locker zerpflückt und genügend Freiraum lassen, damit es nicht wieder zu Tabakverbrennung kommen kann. Die Kohle möglichst von Anfang an zerteilen und nach Außen legen, evtl. kurz mit einem Windschutz anrauchen und dann diesen wieder entfernen. Des Weiteren ist zu empfehlen die Kohlestücken immer zu bewegen, sodass nach und nach alle freien Flächen besetzt werden. Es kann natürlich auch an der Stärke der Tabaksorte liegen.

Ein weiterer Problemkreis ist, dass zwar Rauch aus der Shisha kommt, dieser aber nach nichts schmeckt. Das kann zum einen daran liegen, dass die Shisha noch neu ist und erst „eingeraucht“ werden muss. Das heißt, sie muss erst den Rauch aufnehmen und dadurch alle eventuell bei der Produktion zurückgebliebenen Rückstände und störenden Substanzen beseitigt werden, damit sich das Aroma des Fruchttabaks richtig entfalten kann und der Rauch fruchtig und lecker schmeckt. Es kann aber auch daran liegen, dass der Tabak in zu viel Glyzerin eingelegt wurde und somit der Geschmack etwas gelitten hat.

Auch kann es vorkommen, dass überhaupt kein Rauch die Shisha verlässt. Dies könnte daran liegen, dass die Shisha verstopft ist oder aber sie ist undicht und der Rauch entweicht an Stellen, wo er es nicht sollte, sodass die Sogwirkung am Mundstück nicht mehr ausreichend ist und kaum noch aromatisierter Rauch beim Genießer ankommt. Oder der Tabak ist zu alt und viel zu trocken. Um welches Problem es sich auch handeln mag, in der Regel kann dem schnell abgeholfen werden, sodass einem erneuten Shisha-Genuss nichts mehr im Wege steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.