Dreckige Shisha? Ist nicht drin!

Zuletzt haben wir über die verschiedensten Möglichkeiten der Bowl-Befüllung gesprochen. In diesem Zusammenhang bietet sich noch mal ein kleiner Überblick über die Reinigungsmöglichkeiten an. Zunächst schauen wir uns das „Herzstück“, die Glasbowl, an.

Glasbowl:

Die Bowl „leidet“ am offensichtlichsten, verwendet man etwas anderes als Wasser beim Rauchen. (Kleiner Einwurf: Das Ding heißt „Wasserpfeife“, nicht „Colapfeife“. 😉 ) Es wurde schon von den übelsten Erscheinungen berichtet, lässt man eine Pfeife einfach stehen, die man zum Rauchen mit Milch gefüllt hatte. *würg* Die Bowl sollte so oder so nach jeder „Session“ nicht nur geleert, sondern auch gereinigt werden. Neben klarem Wasser bieten sich hier eine ganze Reihe von Hilfsmitteln an. Eine Bürste ist praktisch, muss aber nicht in jedem Fall sein.

Naheliegend und schnell geht es mit dem klassischen Spülmittel und einer Spülbürste. Die Bowl sollte anschließend gründlich mit klarem Wasser ausgespült werden (was im Übrigen für alle Tipps hier gilt), sonst hat man später beim Rauchen den Mund voller Seife.

Hartnäckigen Schmutz, zum Beispiel nach dem Einsatz von Milch oder Cola, bekommt man aus der Bowl mit Corega-Tabs oder Kukident. Einfach zwei bis drei Tabs einwerfen und die Bowl mit Wasser auffüllen. Nach einer Stunde Einwirkzeit kann man die ganze Chose zum Beispiel im Klo entsorgen. Ausspülen nicht vergessen.

Gute Erfahrungen gibt es auch mit Spülmaschinentabs, wobei die Anwendung ein bisschen aufwendiger ist. Hier verwendet man heißes Wasser aus dem Wasserkocher (vor dem Einsatz ein bisschen abkühlen lassen, das Wasser darf also nicht mehr kochen). Aber Vorsicht: Da knallheißes Wasser das Glas im Extremfall zum Springen bringen kann, sollte die Bowl vorher mit warmen bis heißem Wasser aus dem Wasserhahn vorgewärmt werden. Das verhindert das Springen des Glases. Zwei Spülmaschinentabs mit dem heißen Wasser sollten genügen, um auch dem gröbsten Dreck den Garaus zu machen. Haben sich die Tabs aufgelöst, kann man nach einer weiteren kurzen Wartezeit die Bowl leeren. Und auch hier: gründliches Ausspülen nicht vergessen.

Interessant (und einfach, aber auch langwierig) wird’s beim Einsatz von Backpulver: Die Glasbowl wird hier bis zum Rand mit Wasser gefüllt und mit einer kräftigen Portion Backpulver gefüllt. Lässt man die Bowl über Nacht stehen, löst sich der ganze Dreck und man kann die ganze Schüssel samt Inhalt im Klo entsorgen. Und auch dieses Mal: das Ausspülen nicht versäumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.