Kleine Geschichte der Shisha

Die Shisha erfährt in letzter Zeit wieder einen Aufschwung aber woher kommt dieses besondere Utensil überhaupt?

Heute wird vermutet, dass die erste Wasserpfeife (auch Shisha oder Nargile) aus Indien stammt. Damals wurde sie aber nicht aus Glas oder Metall gefertigt sondern aus einer Kokosnuss in die ein Bambusrohr gesteckt wurde, also ziemlich simpel. Sie verbreitete sich danach im Nahen- und Mittleren Osten und erfreute sich zunehmender Beliebtheit. Das interessante ist, dass sich die Funktionsweise der modernen Shisha nicht von der der primitiven Variante unterscheidet, sie funktioniert immer noch genauso wie früher.

Ich hoffe dieser kleine Rückblick hat euch Spaß gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.