Wie schädlich ist das Rauchen einer Shisha?

Immer wieder hört man wilde Gerüchte rund um das Thema Shisha, die die Gesundheit betreffen. Bei einem so wichtigen Thema ist es gut, wenn man sich auf fundierte Informationen verlassen kann. Einige Menschen behaupten, dass das Rauchen einer Shisha völlig ungefährlich ist und auf der anderen Seite wird gerne gesagt, dass eine Wasserpfeife verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Wer denn hier nun Recht hat, soll dieser Artikel klären.

Von Menschen, die sich mit dieser Materie noch nie beschäftigt haben, wird gerne angenommen, dass man mit einer Wasserpfeife immer gefährliche Drogen einnimmt, die natürlich gesundheitsschädlich sind. Doch gerade bei einer Shisha geht es meist um den Genuss verschiedener Fruchttabaksorten, die garantiert keine betäubende Wirkung besitzen.

Wenn man Zigaretten raucht, dann ist der mit Abstand schädlichste Stoff das Nervengift Nikotin, welches auch Krebs verursachen kann. Im Tabak für eine Shisha ist sehr viel weniger Nikotin vorhanden, als im gewöhnlichen Zigarettentabak. Jedoch kommt es auch hier in kleineren Mengen vor. Dieses Nikotin im Fruchttabak wird in der Regel ebenfalls eingeatmet, weshalb man von einer gesundheitsschädlichen Wirkung ausgehen kann. Da die Konzentration jedoch deutlich geringer ist, ist die Wirkung im Körper ebenfalls deutlich vermindert. Dieser geringere Nikotinanteil hat seine Ursachen in dem speziellen Herstellungsprozess des Shishatabaks.

Ein weiterer Aspekt, der für eine Shisha spricht, ist die sehr gute Filterwirkung dieses Mediums. In der Rauchsäule wird ein Teil des Nikotins herausgefiltert und gelangt erst gar nicht in die Lunge. Man kann diese Ablagerungen schon nach kurzer Zeit in der Säule beobachten. Dem Wasser wird ebenfalls eine Filterwirkung zugesprochen, genau wie dem Schlauch.

Ein weiterer wichtiger Giftstoff ist der Teer, der beim Verbrennen des Tabaks entsteht. Wenn man eine Shisha richtig benutzt, wird der Tabak jedoch nicht verbrannt und es entsteht also kein Teer, der über den Rauch in den Körper gelangen kann. Hier gilt es zu unterscheiden. Es gibt auch Shisharaucher, die die Kohlen direkt auf den Tabak legen. Hierbei wird der Tabak verbrannt und es entsteht Kondensat (Teer). Bei einer Zigarette hingegen wird der Tabak immer direkt verbrannt und der Teer gelangt ungehindert in den Rauch. Zudem wird bei Zigaretten immer auch Papier mit verbrannt, welches weitere Giftstoffe freisetzen kann. Diese Gefahr ist bei einer Shisha ausgeschlossen. Dazu kommt, dass der Rauch einer Shisha sehr viel Wasserdampf enthält und dank der Wasserfilterung relativ kühl ist. Auch diese Eigenschaften haben einen positiven Effekt auf den Rauch, der deshalb weniger gefährlich ist.

Eine Shisha raucht man auch deutlich seltener als eine Zigarette. Zigarettenraucher sieht man überall und in jeder Pause wird mal kurz eine Zigarette geraucht. Die Möglichkeit eine Shisha zu rauchen ist deutlich seltener gegeben. Dieser Faktor ist wohl der wichtigste, wenn man die gesundheitlichen Aspekte hervorheben möchte.

Der einzig nachteilige Punkt bei einer Shisha ist das Glycerin, das dem Tabak zugesetzt wird, um ihn feucht zu halten. Bei der Verbrennung von Glycerin können verschiedene Giftstoffe entstehen, die der Fachliteratur nach in geringen Mengen jedoch harmlos sind.
Aus diesen Gründen nehmen reine Wasserpfeifenraucher deutlich weniger Schadstoffe zu sich als andere Raucher.

3 Antworten auf „Wie schädlich ist das Rauchen einer Shisha?“

  1. Interessanter Artikel, diese Studie ist sehr interessant und leicht beängstigend was die Zigaretten anbelangt, gibt es noch weitere Studien oder Untersuchungen zu dem Thema, das würde mich mal echt interessieren. LG, Tina

  2. Eine vernünftige Alternative zur Zigarette stellt die E-Zigarette dar. Hier wird im Gegensatz zu Zigaretten und Schischa nichts verbrannt sondern durch erhitzen im Bereich bis 80 Grad verflüchtigt (verdampft). Dadurch wird die Entstehung von sehr vielen Giftstoffen verhindert. Ob man die sogenannten Liquids mit oder ohne Nikotin nutzt bleibt jedem selbst überlassen.
    Zum Thema Nikotin: Nikotin ist ein süchtig machendes Nerfengift wie auch Koffein, Alkohol und Stoffe die z.B. in Nasenspray enthalten sind. Eine dauerhafte Schädigung des Körpers durch Nikotin wurde allerding noch nie nachgewiesen. Gefährlich wird das Rauchen nur durch die ca 4000 bei der Verbrennung entstehenden Giftstoffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.