Zoll-Razzia in Berlin – Tabakschmuggler aufgeflogen

Am 5.10.2010 hat der Zoll und die Bundespolizei mehrere Wohnungen und Geschäftsräume in Berlin durchsucht und fand unverzollten Wasserpfeifentabak, den eine kriminelle Bande eingeschmuggelt hat. Zwei Verdächtige wurden festgenommen. Insgesamt wurden 14 Wohnungen einer stadtbekannten Großfamilie sowie mehrere Shisha-Cafés in Neukölln und Spandau durchsucht. Insgesamt nahmen an der Razzia rund 100 Polizisten und Zollbeamte teil. Christian Schüttenkopf vom Zollfahndungsamt München sagt, das durch den Tabakschmuggel bis zu 2 Millionen Euro Schaden entstanden ist. Der geschmuggelte Tabak gelangte mittels großer Ladungen in Containern über den Frachtverkehr auf Schiffen nach Deutschland, davon tauchte Tabak dann in Bayern auf. Auch 2009 wurden bereits von bayrischen Zollfahndern 58 Tonnen geschmuggelter Wasserpfeifentabak aus dem Verkehr gezogen, 10 mal mehr als im Jahr 2008. Durch die gestiegene Beliebtheit der Shishas und der Shisha-Bars steigt leider auch der Tabakschmuggel beträchtlich an.

3 Antworten auf „Zoll-Razzia in Berlin – Tabakschmuggler aufgeflogen“

  1. Das habe ich auch in der Zeitung gelesen, voll krass. Aber die Frage ist, auch wenn die eine große Menge sichergestellt haben, wie viel Tabak wird tatsächlich nach Deutschland geschmuggelt und ich mein nicht nur Shisha-Tabak, sieht man doch genügend Tabakverkäufer auf der Straße, besonders in Berlin….

  2. Schließe mich Gini an. Habe davon auch in der Zeitung gelesen.
    Aber das ist nur ein kleiner Schlag gegen die Tabakschmuggler, ein Tropfen auf den heißen Stein. Die kriegen nie alle. Das wird immer so sein. Aber der Schaden von 2 Mio € ist ja nicht gerade wenig…

    Linn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.