Was zur Hölle ist ein Hubbly Bubbly?

„Eine Shisha ist eine arabische Wasserpfeife, durch die meist aromatisierter oder unaromatisierter Wasserpfeifentabak geraucht wird“.
„Shisha – diese Bezeichnung kommt aus Persien und den Regionen Drumherum. Es steht als Synonym für das Wort Glas“.

Was stimmt denn nun? Das Wort Shisha hat sich im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert, oftmals wird dieses Wort statt dem deutschen Begriff Wasserpfeife verwendet.
Also lautet die Antwort: beide Aussagen sind richtig.

Dieser Art der Wasserpfeife kommt aus dem arabischen Raum und die Bezeichnung der Wasserpfeife wie wir sie kennen, also Shisha, hat sich zunächst in Persien und später im europäischen Raum etabliert. Auf Arabisch heißt die Shisha Nargila oder Argila.Vereinzelt wird sie dort auch Hubbly Bubbly genannt, welches wohl vom typischen Geräusch des Shisharauchens stammt. Auf Türkisch heißt sie Nargile, auf Englisch wird sie Hookah oder Waterpipe genannt.

Das Wort Shisha hat sich in deutschsprachigen Raum so fest verankert, dass manche auf Anhieb gar nicht auf die Bezeichnung Wasserpfeife kommen. Aufgrund der Integration in den jungen Lebensstil ist der Begriff Shisha mittlerweile gleichbedeutend für Jugendkultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.