Die bunte Welt der Setups für einen Shishakopf

Im Internet kursieren die verrücktesten und einfallsreichsten Setups für Shishaköpfe zum Nachbauen. Für jeden ist mit Sicherheit etwas dabei, dienen diese Setups nicht nur zur Leistungssteigerung der Shisha, sondern sind auch lustige Gags für eine Party oder versprechen einfach Spaß am Experimentieren. Im nachfolgenden soll ein kleiner Querschnitt durch die unzähligen Setups erfolgen, wobei einige näher erläutert werden sollen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Setups mit Obst, ob nun Kokosnüsse, Saisonal bedingter Kürbis oder ähnliches. Am beliebtesten ist das Setup mit Apfel. Dafür nimmt man einen großen Apfel und schneidet den oberen Teil ab. Danach höhlt man den Apfel vorsichtig aus, man sollte aber darauf achten, dass mindestens 1 cm Rand übrig bleibt. Wurde er erfolgreich ausgehöhlt, wird in den Boden des Apfels vorsichtig ein kleines Loch gebohrt, durch das dann der Kopf der Shisha gesteckt wird, nachdem die Säule mit Alufolie abgedichtet wurde. Ist man soweit fertig, kann man in den Apfel Tabak füllen und diesen leicht auflockern. Danach alles mit mehreren Lagen Alufolie gut abdecken und in diese über den Apfel ein paar Löcher stechen. Nun steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Diese Art von Setups eignen sich besonders gut, wenn man zu mehreren raucht, sind sie auf jeden Fall ein Hingucker.

Eine sehr einfache und chillige Methode ist das Setup mit Steinchen. Dazu sucht man sich einfach ein paar nicht zu kleine Steine, säubert sie gründlich und lässt sie trocknen. In den Kopf füllt man eine kleine Menge aufgelockerten Tabak und darüber legt man vorsichtig die Steinchen. Man sollte einzig darauf achten, dass der Tabak nicht festgedrückt wird. Das war´s eigentlich auch schon, nun noch eine gut durchgeglühte Kohle auf die Steine legen und los geht´s.

Eine gängige Methode, die etwas Geschick verlangt, ist das Setup mit einem Teelicht. Zunächst einmal wird der Kopf mit Alufolie ausgelegt und mit Tabak gefüllt. Darüber kommt dann erneut eine zumeist zweilagige Alufolienschicht, welche in der Mitte durchlöchert wurde. Hier kommt nun das Teelicht zum Einsatz: Aus ihm wird mit einer Schere der Boden entfernt und dieser Ring wird dann exakt über die Löcher gelegt. Dies wird wieder mit einer doppelten Schicht Alufolie überdeckt, auf deren Löcher die Kohle platziert wird.

Das Setup für den Bastler ist ein Kopf mit einer Spirale. Zunächst wird der Kopf ganz normal mit Tabak gefüllt und darüber eine mehrlagige Schicht Alufolie gelegt in die sehr viele kleine gut verteilte Löcher gestochen werden. Nun benötigt man etwa 30 cm eines normalen Kupferkabels, aus dem die Spirale hergestellt werden soll. Zunächst einmal muss mit einer Abisolierzange der Draht von seiner Ummantelung befreit werden. Ist dies geschehen, muss er in eine Spiralenform gebogen werden. Diese Spirale wird unter die Kohle auf die Alufolie gelegt und der Rauchspaß kann beginnen.

Weitere Setups sind mit mehreren Teelichtern zu handhaben oder benötigen eine größere Menge Alufolie. Man kann es sich auch ganz einfach machen und ein Teeei zweckentfremden und spart somit die Vorbereitungszeit, erhält aber den selben Effekt, wie wenn man zwei durchlöcherte Teelichter übereinander bauen würde. Man füllt das Teeei mit Tabak und stellt es ihn den Kopf. Nachdem man es mit mehreren Lagen Alufolie befestigt hat, legt man die oberen Löcher des Teeeis fei und fertig ist’s. Es ist die einfachste und schnellste Möglichkeit eine Shisha zu genießen.

Es lohnt sich also, einmal die unterschiedlichen Setups auszuprobieren, um noch ungeahnte Geschmackserlebnisse zu erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.