Edel, edel! Die Bowl aus böhmischem Kristallglas

Immer wieder taucht die Frage auf: „Welches ist eigentlich die beste Pfeife in eurem Sortiment?“ Das lässt sich natürlich nicht so ohne weiteres beantworten, da bei den gehobenen Kategorien die Qualität nun mal durchgängig tadellos ist. Eine wirklich gute Pfeife im Shop (um zumindest mal ein Beispiel zu nennen) ist die Marble von Nargilem aus der Nargilem Professional Series (NPS).

Die Verarbeitungsqualität ist natürlich hervorragend. Beim Ziehen läuft die Luft nur genau da lang, wo sie es soll – bei einer Pfeife dieser Güte selbstverständlich. Sie Shisha raucht sich also tadellos. Die Dichtungen sind ebenfalls auf einen längeren und intensiveren Gebrauch ausgelegt und müssen nicht gleich ausgetauscht werden, wie es bei einigen Einstiegsmodellen mitunter vorkommt. In kleiner Runde muss zudem niemand auf einen eigenen Schlauch verzichten, anschließbar sind vier Schläuche. Zudem gibt es eine nettes Gimmick: Der Ascheteller muss nicht umständlich abgeschraubt werden sondern wird magnetisch gehalten.

Die Optik ist wie immer Ansichtssache, doch beeindruckend ist die Marble zweifellos: Eine Bowl aus böhmischem Kristallglas sieht man nicht alle Tage. In einer gepflegten Raucherrunde kann man damit durchaus Eindruck schinden.

Wie fast überall hat Qualität auch hier ihren Preis. Für eine wirklich gute Pfeife muss man nun mal etwas mehr hinblättern als für ein Einstiegsmodell (die hiermit keineswegs verunglimpft werden sollen…). Doch der „Aufpreis“ lohnt sich, gerade bei regelmäßigen Rauchern, denn die Pfeife macht nicht nur viel Spaß, sondern hält auch deutlich länger als andere Modelle (Stichworte: Schläuche und Dichtungen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.