Unklare Begriffsverwendung von „Wasserpfeife“ in den Medien

Aktuell herrscht in den Medien ein großer Aufruhr bezüglich des Schwimm-Weltrekordlers und 8-maligen Goldmedaillen Gewinners Michael Phelps. Er wurde fotografiert, wie er tief aus einer Bong inhalierte. (Bildquelle) Auf dem Foto ist eindeutig zu sehen, dass es sich um eine Bong handelt, die zum Cannabis rauchen verwendet wird. In den deutschen Medien ist dann plötzlich von einer Wasserpfeife die Rede: „Die Tatsache, dass er jetzt während einer Studentenorgie beim Wasserpfeife-Rauchen fotografiert wurde, passt in dieses Bild.“ (Quelle: zeit.de) Da fragt man sich doch, was bei der Übersetzung schief gelaufen ist. Es kommt nämlich immer wider vor, dass der Begriff „Wasserpfeife“ für eine Bong benutzt wird, die dazu dient, die Droge Cannabis zu konsumieren. Durch diese Verwechslung erhält die Wasserpfeife oder Shisha natürlich auch das negative Bild, dass mit der Bong und dem damit verbundenen Cannabis-Missbrauch verbunden ist. Damit geschieht ihr aber Unrecht, ist eine Shisha doch vorwiegend ein Genussmittel und mit einem gewissen Lifestyle verbunden und dient nicht so sehr der Suchtbefriedigung wie eine Bong zu rauchen oder auch der Konsum von Zigaretten. Eine Wasserpfeife raucht man, um sich zu entspannen und in geselliger Runde den Tag ausklingen zu lassen, nicht zum Zweck verbotene Substanzen zu inhalieren oder aus dem Zwang heraus, sich abzureagieren. Die einzelnen Redakteure sollten besser darauf achten, um welche Form von Rauchen es sich handelt und differenzierter benennen, damit eine solche Verwechslung zwischen Bong und Wasserpfeife in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.